Donnerstag, 14. November 2013


                                         LÄNDER MENSCHEN ABENTEUER IM SWR
                                                             DIE MAYA ROUTE

                                       MEXIKO - Sendetermin:  26.01.2014 um 17:15 Uhr
  
Fátima Tec Pool mit dem Maitre de Cuisine Roberto Solis in einer Sisal Hacienda von Yucatan

Die Archäologin Fátima Tec Pool zeigt uns ihr Land
                                                                              

Die einzige Schule in ganz Mexiko, in der die Kinder Maya Mathematik und Hieroglyphen lernen

In den Cenotes von Yucatan fanden Wissenschaftler über 14 000 Jahre alte Skelette von Menschen

In den Cenotes kann man auch schnorcheln - in einer Wunderwelt

Professor Nikolai Gruber von der Uni Bonn ist weltweit eine der größten Maya Forscher

Fátima besucht Professor Grube in Uxul, einer Stadt, die er mit seinem Team seit 5 Jahren ausgräbt
Einer der schönsten Maya Tempel in Mexiko-Yucatan ist UXMAL


http://www.swr.de/lma/-/id=100886/1sa5kh3/index.html


















Der erste Film
Die Maya - Route – MEXIKO (1/3)



Die Maya,  die Gottkönige des Regenwaldes, haben vieles von ihrer uralten Kultur ins 21. Jahrhundert hinüber gerettet und schaffen sich gleichzeitig Platz in der modernen Gesellschaft. 

Die Nachkommen der Maya sind eines der wenigen noch lebenden Urvölker Amerikas: Acht Millionen Maya verteilt auf fünf Länder. Unsere Maya - Trilogie führt von Mexiko über Guatemala nach Belize, eine Reise zu den Maya von heute.

Mexiko

Eine junge Archäologin, Fátima Tec Pool,ist unsere Gastgeberin auf der faszinierenden Halbinsel Yucatan mit magischen Maya -Tempeln an der Karibik. Maya - Wissenschaftler wie Fátima sind in Mexiko selten. Ganz anders als zu den Zeiten ihrer Vorfahren, die große Gelehrte waren, Mathematiker, Astronomen. Warum das heute anders ist, erfahren wir auf dieser Reise. Wir besuchen die einzige Schule in der ganzen Maya-Welt, in der Kindern die Maya - Schrift, die Hieroglyphen, und die Maya - Mathematik nochbeigebracht werden. „Ein kulturelles Juwel“, sagen die Lehrer.

Fátima Tec Pool weiht uns in die Geheimnisse der Höhlen Yucatans ein. Im Bauch der Halbinsel hat die Archäologin ihren Arbeitsplatz. Ebenso wie ihre Kollegen, die in die „Cenotes“ – tiefe Wasserhöhlen, hinunter tauchen. Diese glasklaren Seen wurden von den alten Maya als heilige Kultstätten benutzt und verehrt. Yucatan ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Tausende von Kilometern zieht sich hier das größte Höhlensystem der Welt durch das Karstgestein mit Zugang zur Karibik. Hier haben Fátimas Kollegen so unglaublich alte menschliche Skelette gefunden, dass die Besiedlungsgeschichte von Mesoamerika neu geschrieben werden muss.

Die Reise mit Fátima Tec Pool bringt uns zu einer Expedition mit einem der weltweit bedeutendsten Maya-Forscher - dem Bonner Professor Nikolai Grube. Wir fühlen uns fast in Humboldts Zeit versetzt: Professor Grube, Fátima Tec Pool und ihr Team, bewaffnet mit Macheten und Motorsägen dringen in den Urwald Yucatans ein, auf der Suche nach einer versunkenen, bisher unbekannten Maya Stadt.

Wird es ihnen gelingen, die Stadt zu finden?




Der zweite Film der Trilogie
Die Maya Route in Länder Menschen Abenteuer spielt in
GUATEMALA - das Thema: die Religion der heutigen Maya


Die Maya Route - GUATEMALA
Die Maya,  die Gottkönige des Regenwaldes, haben vieles von ihrer uralten Kultur ins 21. Jahrhundert hinüber gerettet und schaffen sich gleichzeitig Platz in der modernen Gesellschaft. 
Die Nachkommen der Maya sind eines der wenigen noch lebenden Urvölker Amerikas: Acht Millionen Maya verteilt auf fünf Länder. Unsere Maya - Trilogie führt von Mexiko über Guatemala nach Belize, eine Reise zu den Maya von heute.

GUATEMALA
Guatemala ist heute die Hochburg der Maya-Kultur. Man sieht es auf den ersten Blick, die vielfältigen und farbenfrohen Trachten der Menschen fallen sofort ins Auge. Untereinander können die Maya an ihren Trachten erkennen, zu welcher Volks- oder Sprachgruppe sie gehören. "Allein in Guatemala gibt es 22 Maya-Sprachen", sagt unser Gastgeber und "Reiseführer" Lolmay Garcia. Er muss das wissen: Lolmay Garcia ist Sprachwissenschaftler und hat für seine Studien jedes Dorf seines Landes bereist. Mit ihm entdecken wir eine geheimnisvolle Welt. Die Maya sind im doppelten Sinne die bunte SeeleGuatemalas, denn sie sind auch seine spirituelle Vielfalt.

Mit Lolmay entdecken wir eine alte Maya-Gottheit, die Whisky, Rum und Marlboros liebt,   sich aber nur in der Nähe des gekreuzigten Jesus wohl fühlt.Wir erleben okkulte Rituale, starke Emotionen und zerfleischende Konflikte während des christlichen Festes der Liebe, zu Ostern. Das alles am Atitlan-See, umgeben von malerischen Vulkanen. Schon Humboldt meinte, es sei der schönste See der Welt.

Lolmay Garcia bringt uns zu einem Virtuosen, der mit seinen 29 Jahren in Hieroglyphen schreibt und glaubt, die Reinkarnation eines alten Maya-Schreibers zu sein; zu einer"Comadrona", einer jungen Maya-Hebamme, die alte Heilmethoden mit Kräutern in der Geburtshilfe anwendet. 

Lolmay verführt uns aber auch zu einer Reise in den Urwald an der Karibik , entlang eines Flusses, den man den "Süßen Fluss - Rio Dulce" nennt. Der Anblick von badenden jungen Frauen am Rande des Dschungels erinnert an Bilder des Malers Gaugin. Junge Maya voller Träumen, die in den Himmel wachsen.



1 Kommentar: